Weisheiten XXIV

Letzte Woche sagte jemand zu einer einer Kollegin, aus dem Sozialausschuss im Beirat Mitte, das sie mutig wäre. Mutig weil sie demnächst nach Kiel fährt um sich an der Wirbelsäule operieren zu lassen. Vor kurzen bekam das ein Garten-Nachbar auch zu hören. Er hatte sich am Arm operieren lassen. Ich behaupte mal das beide nicht mutig sondern vernünftig sind.

Egal was es ist, ob Arm, Rücken, Bein, Inneres oder andere Bereiche des  menschlichen Körperers, es ist richtig den Weg zum Arzt nicht allzu lange auf zu schieben. In den seltendsten Fällen findet eine Selbstheilung statt. Ist erst einmal ein Schaden aufgetreten, wird er, bei Nichtbehandlung, eher größer und dadurch schwieriger zu behandeln. Mir fällt spontan das Beispiel eines Verwandten ein. Bei ihm wurde ein Blutgerinsel diagnostiziert. Er hat  sich sofort operieren lassen. Obwohl sich sein Leben danach radikal verändert hat, war seine Entscheidung richtig.

Denn er lebt weiter. Natürlich sind die Folgen einer Gehirn Operation nicht  so leicht zu verarbeiten, wie bei einer Arm OP. In allen genannten Fällen, habe ich aber Respekt vor der Vernunft der Betroffenen. Auch wenn nicht immer das Leben auf dem Spiel steht, eine Beeinträchtigung der eigenen Leistungsfähigkeit ist fast immer vorhanden.

Mit dem Auto fährt man regelmäßig zum TÜV. Mit dem eigenen Körper nimmt man es nicht immer so genau. Nur wozu gibt es Ärzte? Ärzte können dafür sorgen, die jeweils vorhandenen Defizite zu beseitigen. Sie haben nur einen Nachteil! Man muß sie aufsuchen und meistens eine Weile warten. Wer aber mit seinen Leben nicht ganz so verantwortungslos umgehen will, sollte diese Wartezeit in Kauf nehmen.

Autor: Leander

Ich bin 52 Jahre.Lebe in Bremen und arbeite an der Uni Bremen. Seid 1983 bin ich verheiratet. Eigentlich ist alles ganz normal bei mir Aber dadurch das ich Schwerbehindert bin ist es nicht mehr ganz so normal. Meine Freizeit Aktivitäten sind Politik, Fußball, Sport und natürlich Computer bzw. Internet Dazu kommt unser Kleingarten Ich handel nach dem Motto: Genieße jeden Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.