Michael Schumacher

Im Januar 2009 war es schon ein unangenehmes Gefühl für mich als Monica Lierhaus an Gehirnbluten erkrankt ist, doch diesmal ist es absolut identisch zu meinen damaligen Unfall. Bisher gibt es kaum Unterschiede zu meinen Krankheitsbild vor 46 Jahren.

Deswegen bin ich zuversichtlich das Michael Schumacher überlebt.

Damals, im August 1967, bin ich schwer gegen den Kopf getreten worden. Als der Krankenwagen 20 Minuten später kam konnte ich zwar nicht sprechen aber mein Wahrnehmungsvermögen blieb noch für ein paar Minuten. Genauso wurde es jetzt bei MS überliefert. Die erste OP diente nur einen Zweck – mich am Leben zu erhalten. Das dabei ein Schädelteil herausgeschnitten wurde war damals eine Neuerung, Heute jedoch überholt. Bei MS wurde die neueste Methode angewandt. Aufschneiden und anheben. Dabei wird nicht soviel Gehirnmasse zerstört. Genau wie bei mir kam 24 Stunden später eine weitere OP die das Leben die Gesundheit stabilisiert hat. Bis dahin verläuft unser Krankheitsbild fast gleich. Auch die Lähmungserscheinungen waren anfangs bei mir nicht vorhanden. Das kam erst später. Ob es genau wie bei mir weiter verläuft ist schwer zu sagen.

Eines ist jedoch klar. Die schwersten Stunden sind überstanden. Oder wie ich es mal zu mir gesagt habe:

„Nach der 2. OP war der Tiefpunkt erreicht. Von da an ging es nur noch aufwärts“

Wie lang und beschwerlich dieser Weg ist kann man ja schon seit langen mit erleben. Wie schön und ausgefüllt so ein Leben sein kann, versuche ich ja auch immer wieder zu geben.

An dem Punkt möchte ich erst einmal schliessen. Denn die Tage im Koma sind nicht vorhersehbar.

Michael Schumacher – im Gedanken bin ich bei Dir und fest davon das Du am Leben bleibst

Autor: Leander

Ich bin 52 Jahre.Lebe in Bremen und arbeite an der Uni Bremen. Seid 1983 bin ich verheiratet. Eigentlich ist alles ganz normal bei mir Aber dadurch das ich Schwerbehindert bin ist es nicht mehr ganz so normal. Meine Freizeit Aktivitäten sind Politik, Fußball, Sport und natürlich Computer bzw. Internet Dazu kommt unser Kleingarten Ich handel nach dem Motto: Genieße jeden Tag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.