Wie alles begann

Tour-de-France

Eine grosse Fahrradtour – am besten eine Rundfahrt über mehrere Tage ganz nach dem Vorbild der „Tour de France“ ! diese Idee befand sich schon lange bei mir im Hinterkopf. Allein am Mut scheiterte es bisher. An einen Tag nach Hamburg zu fahren das war mir schon gelungen. Aber auf beiden Fahrten war ich nicht allein, beide fanden in Begleitung statt. So entwickelte sich ein Wunsch – eine Idee – eine Vision. Eine Fahrradtour allein über mehrere Tage.

Zu meiner Großmutter war ich ja schon hin und zurück an einen Tag gefahren. 120 Kilometer an einen Tag waren also machbar. Aber wie würde ich täglich mit einer Strecke fertig werden die um die 100 Kilometer lang wäre und auch noch Steigungen, Gegenwind sowie schlechtes Wetter mit sich bringen würde?

Wie

Wie würde meine Frau diese Idee finden? Wo könnte ich übernachten? Was würde so eine Fahrt an Kosten verursachen? Was wäre wenn mir etwas Passiert? Wie lang sollte die Tour sein? Würde ich überhaupt diese Strapazen überstehen und nicht mittendrin aufgeben? Wofür überhaupt so eine Tortur? Es waren Fragen über Fragen die erst einmal geklärt werden mussten. Und keine war leicht zu beantworten.

1976 entstand der Wunsch nach einer eigenen Tour. 1987, nach der letzten Hamburg Fahrt entstand die Idee der Schleswig Holstein Tour. Anfangs war es nur nach Kiel und mit dem Zug zurück. Doch nachdem mir meine Frau, ein Jahr später, grünes Licht signalisiert hatte entstand die Vision einer längeren Rundfahrt.

„Wenn Du so eine Fahrt machen willst dann mußt Du es auch richtig machen, alles andere ist halbherzig und bringt Dir nicht viel“

SH-Karte

Mit diesen Worten motivierte mich meine Frau eine Traumstrecke auszuarbeiten. Auch wenn es immer mein Wunsch war eine mehrtägige Fahrt zu machen, mit einenmal kamen Zweifel auf. Doch mit dieser Motivation im Rücken wurden aus den ursprünglichen fünf oder sechs Tagen ganze 16 Tage. So entstand eine Fahrt die ihren Namen zu Recht trägt

TRAUMFAHRT

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.